Klarstellung

Liebe Mitglieder der Partei Mensch Umwelt Tierschutz,

liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten,
liebe Wählerinnen und Wähler,

wie die einen oder anderen von Ihnen/euch schon mitbekommen haben, kursieren derzeit Gerüchte über eine angebliche „rechte Gesinnung“ innerhalb der Partei Mensch Umwelt Tierschutz.

Mit diesem Schreiben möchten wir ausdrücklich klar stellen, dass wir in keiner Weise mit der rechten Szene in Verbindung stehen.

Unsere Partei steht für progressive, freiheitliche, demokratische Politik und ist im politischen Spektrum links einzuordnen.

Die Anschuldigungen, die gegenüber zwei unserer Parteimitglieder erhoben wurden, wurden geprüft. Die entsprechenden Anträge zum Ausschluss dieser Personen aus unserer Partei wurden mittlerweile gestellt. Der Bundesvorstand erwartet nun die Entscheidung des Bundesschiedsgerichts.

Unser Bundesgeschäftsführer, Herr Jan Zobel, war tatsächlich Mitglied bei der NPD. Das ist allerdings kein und war auch noch nie ein Geheimnis. Herr Zobel ist bereits 1997 aus der NPD ausgetreten und leistet seit 2001 hervorragende Aufklärungsarbeit gegen Rechtsextremismus in Deutschland. Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, wenn er seine Ernsthaftigkeit und Kompetenz unter Beweis gestellt hat. Jan Zobel hat dies mehrfach getan.

Die Gerüchte, mit denen zur Zeit versucht wird unsere Partei über das Internet zu diffamieren, werden von ehemaligen Parteimitgliedern verbreitet, welche beim Versuch ihre Ideologien in den Bundesvorstand zu tragen, gescheitert sind und sich bereits während ihrer Mitgliedschaft durch hochgradig parteischädigendes Verhalten hervorgetan haben.

Wir hoffen, dass dieses Schreiben zur Klärung eventuell entstandener Unsicherheiten bezüglich unserer politischen Haltung beitragen konnte.

Wie Mahatma Gandhi einst sagte: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

In diesem Sinne und mit besten Grüßen

Euer/Ihr Bundesvorstand