Kommunalwahlen Niedersachsen am 12.09.2021

Susanne Berghoff, Landesvorsitzende Niedersachsen

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der „Tierschutzpartei“,

im Herbst 2021 findet in Deutschland nicht nur die Bundestagswahl, sondern in Niedersachsen auch die Kommunalwahlen statt. Beide Wahlen sind eine große Chance für uns, den Benachteiligten und Stimmlosen unserer Gesellschaft – dies betrifft Mensch und Tier gleichermaßen – eine Stimme in den Parlamenten zu verleihen.

Eine Mitgliedschaft im Bundestag oder in einem Kommunalparlament bietet die Möglichkeit zur politischen Mitgestaltung und umfasst das Recht auf Auskunftserteilung und Antragstellungen. Das könnte unbequem werden für die eine oder andere lobbystarke Regierungspartei.

Um dies zu erreichen, benötigen wir auch Deine Unterstützung, denn wir müssen gemeinsam für unsere Ziele kämpfen!

Bitte hier weiterlesen: Info BTW und Kommunalwahlen in NI

20110223_Leitfaden-Wahlvorschlagstraeger

Susanne Berghoff
Landesvorsitzende von NI

Unsere Wahlkreise und Kandidierenden

Kandidierenden für Wahl der Regionsversammlung Hannover

Name Wahlbereiche in der Landeshauptstadt Hannover und Bezeichnung Stadtteile
Jasmin Edelstein WB 01 Hannover-Mitte Mitte, Calenberger Neustadt, Nordstadt, Südstadt, Bult, Zoo, Oststadt
Brigitte Rexing WB 02 Hannover-Nord List, Vahrenwald, Vahrenheide, Sahlkamp
Theresa Khounani
Sonja Wiesner
WB 03 Hannover-Nordwest Hainholz, Herrenhausen, Burg, Leinhausen, Ledeburg, Stöcken, Marienwerder, Nordhafen, Davenstedt, Badenstedt, Ahlem, Vinnhorst, Brink-Hafen
Susanne Knels WB 04 Hannover-Nordost Bothfeld, Lahe, Groß-Buchholz, Isernhagen-Süd, Misburg-Nord, Misburg-Süd, Anderten
Gundula Zimmermann WB 05 Hannover-Südost Waldhausen, Waldheim, Kleefeld, Heideviertel, Kirchrode, Döhren, Seelhorst, Wülfel, Mittelfeld, Bemerode, Wülferode
Bettina Petersen WB 06 Hannover-Südwest Linden-Nord, Linden-Mitte, Linden-Süd, Limmer, Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg, Wettbergen
Simone Oppermann
Norma Behnsen
WB 07 Springe Hemmingen, Ronnenberg, Springe, Wennigsen (Deister)

Unsere Ziele

Auf der kommunalen Ebene werden etliche Entscheidungen getroffen, die unsere Natur erhalten oder ihr weiter Schaden zufügen, die das Artensterben aufhalten könnten, die über Leid oder Wohl von Tieren bestimmen. Insbesondere können regionale Strukturen zur Versorgung und letztlich auch zur Aufklärung der Bevölkerung über die Herkunft ihrer Lebensmittel geschaffen werden.

Wir streben die Errichtung von „Lehrbauernhöfen“ an, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Raumordnungs-, Flächennutzungs- und Bauleitplanung bieten Möglichkeiten der Gestaltung und Steuerung der Bebauung zum Wohl der Allgemeinheit unter Berücksichtigung des Erhalts von Flora und Fauna. Die weitere Versiegelung von Flächen und die Errichtung sowie die Erweiterung von großen Anlagen zur Tierhaltung, die den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden, lehnen wir ab.

Wir fördern insbesondere den Anbau pflanzlicher Lebensmittel.

Die Trägerschaft verschiedener Schulen ermöglicht die Ergänzung der Verpflegung der Schülerinnen und Schüler um rein pflanzliche Gerichte in den Mensen. Des Weiteren fordern wir die Modernisierung und Sanierung von Schulen, vor allem der Sanitäranlagen.

Ganz wichtig ist es uns, dass unsere Kinder schon in den Kindergärten und Schulen die Zusammenhänge der drei Säulen der Gesellschaft – Mensch Umwelt Tier – vermittelt bekommen, stets informiert sind und diese Säulen als eine Einheit kennenlernen und wertschätzen.

Wir wollen ältere sowie sozial schwächere Menschen von der Pflicht zur Hundesteuer befreien und fördern generationsübergreifende Wohnprojekte mit der Möglichkeit der Haustierhaltung.

Unser Bestreben ist es, den ÖPNV für die Menschen durch Einführung des 365-Euro-Ticket attraktiver zu machen.