Markus Kirschning

Vorsitzender im LaVo Brandenburg
Beisitzer im Bundesvorstand

Kontakt:
eMail: markus-kirschning@tierschutzpartei.de

Zur Person:

  • geboren am 25.08.1976 in Itzehoe
  • mittlerer Schulabschluss
  • aktuell Bote im öffentlichem Dienst
  • vegan seit Anfang 2015
  • Mitglied in der Partei seit Mitte 2019
  • seit Mitte 2019 im Vorstand des LV Brandenburg
  • seit April 2021 Vorsitzender des LV Brandenburg
  • Beisitzer im Bundesvorstand seit Mai 2022

Schon als Kind habe ich von den Nachrichtensendungen und Tageszeitungen von den großen Demonstrationen gegen die Atompolitik, dem Bau neuer Atomkraftwerke und deren Umsetzung, erfahren. Den Umgang mit den Umweltaktivisten fand ich teilweise schockierend, sodass meine Aufmerksamkeit und Sympathie ganz bei ihnen lag.

Nach den ersten brennenden Flüchtlingsunterkünften Anfang der ‘90er machte sich neue Wut in mir breit und ich sympathisierte sofort mit den Opfern, den Angehörigen und selbstverständlich mit den Gegendemonstranten.

Und immer wieder gab und gibt es Bilder aus Kriegsgebieten zu sehen. Zerstörte Städte, zerrissene Familien, Lebensmittelknappheit, Kriegstreiberei. All dieses wollte ich nicht. All dieses beklemmte und beängstigte mich schon von klein auf.

Solche und noch viele andere Ereignisse bestimmten somit schon früh mein Leben und trieben mich an. Diese Ungerechtigkeiten wollte ich nie hinnehmen. Die Seite der Schwächeren, der Unterdrückten, Kranken und der Hilfsbedürftigen war die Meine.

Und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Nur, dass jetzt noch die Tierwelt hinzugekommen ist. Es ist so unglaublich wichtig, auch diesen fühlenden Wesen, egal ob Haus-, Wild- oder den sogenannten Nutztieren, eine Stimme zu geben und sich für deren Bedürfnisse und Rechte einzusetzen.

Und in der Tierschutzpartei finde ich genau diese Werte wieder und es macht richtig Spaß, mit Gleichgesinnten an der Umsetzung der Ziele und Forderungen zu arbeiten.