Massensterben in Oder und Ostsee!

Nachdem giftige Substanzen in die Oder gelangten, sterben derzeit unzählige Fische qualvoll.

Alle Aktivitäten in den betroffenen Gebieten sollten auf jeden Fall unterbunden werden, da die gesundheitlichen Risiken für Menschen und Tiere äußerst gefährlich sind!

Auch Hunde und andere Tiere sollten nicht mit dem Wasser in Berührung kommen oder gar davon trinken. Dass man Wildtiere kaum davon abhalten kann, da sie zu dieser trockenen Jahreszeit auf jede Wasserquelle angewiesen sind, ist für den natürlichen Kreislauf rund um die Oder und Ostsee natürlich sehr, sehr gefährlich.

Entlang der Oder müssen die getöteten Fische nun so schnell wie möglich eingesammelt werden, da auch Vögel und andere Tierarten, die sich von den Fischen ernähren, vergiftet werden. Dies birgt auch Risiken für die Helfer:innen, da diese dabei mit dem Gift in Berührung kommen könnten. Deshalb müssen sie angemessene Schutzkleidung tragen.

Wohin die toten Fische gebracht werden, ist noch völlig unklar. Es muss auf jeden Fall ein Ort sein, an dem sichergestellt ist, dass das Gift nicht erneut in die Flüsse oder Grundwasser gelangt.

Es wurde leider viel zu spät gehandelt und viel zu spät wurde überhaupt festgestellt, dass das Wasser in der Oder vergiftet ist. Unter anderem hat mangelhafte Kommunikation zwischen Polen und Deutschland dazu geführt, dass die Gefahr nicht rechtzeitig erkannt und angegangen wurde. Nun wird das sogar für einen langen Zeitraum fatale Konsequenzen für das Leben unzähliger Tiere und Pflanzen im Oder-Gebiet und in der Ostsee nach sich ziehen. Zum Beispiel das Plankton, von welchem sich die Fische ernähren, könnte erst nach Jahren wieder gefahrlos genießbar sein.

Weitere Folgen der Wasservergiftung können noch nicht abgeschätzt werden, da noch nicht alle Laboruntersuchungen abgeschlossen sind.

Wir sind jedenfalls zutiefst erschüttert, dass unzählige Tiere ihr Leben wegen einer von Menschen gemachten Katastrophe verlieren. Jedes Tier, das derzeit qualvoll sterben muss, ist eines zu viel. Fische spüren Schmerzen und folglich auch solche, die durch giftige Substanzen im Körper ausgelöst werden können. Die Medien berichten jedoch leider nur über Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen.

Wir fordern eine schnellstmögliche Aufklärung der Ursachen, damit sichergestellt werden kann, dass so etwas nie wieder irgendwo passiert. Und wir fordern eine sofortige der Umweltkatastrophe angemessene Aktivierung aller Kräfte, um die Ausbreitung der Giftstoffe zu verhindern, Tier- und Menschengesundheit zu retten und die Natur vor weiterer Zerstörung zu bewahren.