Menschenrechte statt rechte Menschen

Am 13. September 2018 rief das Bürgerbündnis „Essen stellt sich quer“ unter dem Motto „Wir sind mehr“ zu einer Kundgebung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf.

Diese Demonstration war nach den Ausschreitungen in Chemnitz der Auftakt verschiedener Veranstaltungen im Ruhrgebiet, um ein Zeichen gegen den derzeitigen Rechtsruck, der Deutschland momentan erschüttert, zu setzen.

Die Regionalgruppe Ruhr und der Landesverband NRW der Tierschutzpartei folgten dem Aufruf als Unterzeichner, sowie natürlich als Teilnehmer vor Ort.

Die zuvor angekündigte Teilnehmerzahl von 2.000 wurde am vergangenen Donnerstag mit 6.000 Menschen aus Essen und den umliegenden Städten bei Weitem übertroffen.

Essen hat mit dieser beeindruckenden, bunten und vielfältigen Veranstaltung, die friedlich und ohne Vorkommnisse verlief, ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze gesetzt.