Missbrauch von menschlichem Leid für politische Propaganda

Die AfD hetzt aufgrund der aktuellen Ereignisse über Terroranschläge auf Weihnachtsmärkten, weil sie damit Stimmung gegen Muslim:innen und Geflüchtete machen will. Sie behauptet, dass der Islam und deren Anhänger:innen für die Anschläge verantwortlich sind. Diese Behauptung ist jedoch nicht haltbar. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Muslim:innen oder Geflüchtete häufiger Terroranschläge verüben als andere Bevölkerungsgruppen.

Die AfD nutzt die Terroranschläge auf Weihnachtsmärkten auch, um ihre eigene Agenda zu pushen. Sie schafft damit ein Klima der Angst und Unsicherheit, um damit unter anderem mehr Sicherheitskontrollen für Menschen mit Migrationshintergrund zu fordern. Und das ist nur eine ihrer menschenverachtenden Forderungen.

Die Hetze der AfD über drohende Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte hat keinen Halt, weil

• sie falsch ist: Es gibt keine Studien oder Belege dafür, dass Muslim:innen oder Geflüchtete häufiger Terroranschläge verüben, als andere Bevölkerungsgruppen.
  • es die tatsächliche Bedrohung durch Terror verharmlost: Die meisten Terroranschläge in Deutschland werden von rechtsextremistischen Gruppen verübt.
  • populistisch ist: Die AfD nutzt die Terroranschläge, um ihre eigene Agenda zu pushen.

Die Hetze der AfD über Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte ist gefährlich,

• weil sie Hass und Hetze schürt: Die AfD bedient mit ihrer Rhetorik die Ängste und Vorurteile von Menschen, die sich von Muslim:innen und Geflüchtete bedroht fühlen.
  • weil sie die Integration von Muslim:innen und Geflüchtete erschwert: Die Hetze der AfD trägt dazu bei, dass Muslim:innen und Geflüchtete in Deutschland als Bedrohung wahrgenommen werden.
  • weil die Differenzierung fehlt: Terroranschläge werden oft von einzelnen Tätern oder kleinen Gruppen verübt. Eine Verallgemeinerung auf ganze Bevölkerungsgruppen kann zu Unrecht unschuldige Menschen stigmatisieren.
  • weil sie komplexe Strukturen und Probleme nicht erklärt: Terrorismus ist ein komplexes Phänomen, das durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Die Reduzierung von Terrorismus auf bestimmte Gruppen oder Ideologien kann eine zu einfache Darstellung der Realität sein und die Vielschichtigkeit des Problems ignorieren.
  • weil sie Politisches instrumentalisieren: Kritiker werfen der AfD vor, terroristische Anschläge zu instrumentalisieren, um politisches Kapital zu schlagen. Die Verknüpfung von Terroranschlägen mit bestimmten politischen Agenden kann als Versuch gesehen werden, Ängste zu schüren und die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Die Hetze der AfD über Terroranschläge auf Weihnachtsmärkten ist ein Beispiel für die populistische und gefährliche Rhetorik der Partei.

Die muslimische Gemeinschaft in Deutschland hat sich immer wieder von islamistischem Terror distanziert und ihn verurteilt. Sie hat auch Solidarität mit den Opfern von Terror gezeigt, indem sie zum Beispiel Blut gespendet, Kerzen angezündet oder Geld gesammelt hat. Sie hat auch aktiv an der Prävention von Radikalisierung mitgewirkt, indem sie zum Beispiel Aufklärungsarbeit, Dialogangebote oder Beratungsstellen anbieten. Muslimische Bürger:innen beweisen schon seit Jahrzehnten , dass der Islam niemals der Grund dafür ist, dass ein friedliches Zusammenleben in Deutschland nicht möglich wäre. Es liegt einzig und allein an der Angst schürenden Propaganda von rechtsradikalen Populist:innen.

Die Geflüchteten, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, haben sich größtenteils gut integriert und an die deutsche Gesellschaft angepasst. Sie haben zum Beispiel Deutsch gelernt, eine Ausbildung oder Arbeit gefunden, ehrenamtlich mitgeholfen oder sich kulturell bereichert. Sie haben damit gezeigt, dass sie keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung für Deutschland sind. Sie haben auch ein Recht auf Schutz und Hilfe, da sie vor Krieg, Verfolgung oder Armut geflohen sind.

Die Hetze der AfD über Terroranschläge auf dem Weihnachtsmarkt ist also dumm, weil sie die Realität verzerrt, die Menschen verängstigt und die Gesellschaft spaltet. Sie ist auch gefährlich, weil sie zu Hass und Gewalt gegen Muslim:innen und Geflüchtete führen kann, die nichts mit Terror zu tun haben. Sie ist auch kontraproduktiv, weil sie die Bemühungen um Sicherheit und Integration untergräbt, die für ein friedliches und vielfältiges Zusammenleben in Deutschland notwendig sind.

Wir sind für ein friedliches und integratives Weihnachten ohne Hass und Hetze!

BAK Tierschutzpartei gegen Rechts

Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/weihnachtsmarkt-gefahr-anschlag-terror-id300739613.html

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/344771/vor-fuenf-jahren-islamistischer-anschlag-auf-berliner-weihnachtsmarkt/