Manfred Gunkel

Landesschatzmeister im LV NRW
Leiter Regionalgruppe Essen

E-Mail: manfred-gunkel @ tierschutzpartei.de

Drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder gehören zu meinem Leben. Als Berufsschullehrer konnte ich gerade die Ausbildung von Erzieher:innen als meine Herzensangelegenheit wahrnehmen. Seit nunmehr zweieinhalb Jahren lebe ich mit einem Hund aus dem Tierschutz zusammen.

Meine politischen Aktivitäten begannen vor 40 Jahren in der Friedens- und Anti-AKW-Bewegung. Vor dreieinhalb Jahren bin ich in die Partei eingetreten und seit drei Jahren Mitglied im Ausschuss Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz (AUKV) sowie stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschus (JHA) der Stadt Essen. Als Regionalgruppenleiter für meine Heimatstadt Essen und für Mettmann bin ich Ansprechpartner für Mitglieder und Interessierte. Zudem gehört die Koordination von Aktivitäten zu meinem Aufgabenbereich. Mein Engagement zeigt sich in BIs gegen die Bebauung von landwirtschaftlich genutzten und klimarelevanten Freiflächen sowie für den Erhalt und die Pflege von Stadt- und Waldbäumen. Als Gründungsmitglied des Vereins LiCu (Life and Cultur) steht das Bemühen um Inklusion im Vordergrund. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Entwicklung von Inklusionskonzepten und theaterpädagogische Projekte.