Rücktritt Andreas Döring

Der Landesvorsitzende von Sachsen-Anhalt und Beisitzer im Bundesvorstand der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Andreas Döring, ist gestern von allen Ämtern in der Partei zurückgetreten.

Hintergrund des Rücktritts sind diverse Veröffentlichungen auf seiner Facebook-Seite in den letzten Monaten. Obwohl Andreas Döring sich selber ausdrücklich als linker Tierrechtler versteht und sich sogar aktiv in der lokalen Flüchtlingshilfe engagiert, hat er fremdenfeindliche Seiten auf Facebook geteilt, die mit dem Grundsatzprogramm und Selbstverständnis der Tierschutzpartei absolut nicht vereinbar sind. Obwohl persönliche Umstände und Unerfahrenheit im Umgang mit sozialen Medien sicherlich auch eine Rolle in diesem Fall gespielt haben, sollen diese nicht als Entschuldigung oder gar Rechtfertigung angeführt werden.

In seiner Sitzung am 16. November 2016 hat der Bundesvorstand sich deutlich positioniert und Andreas Döring einen Rücktritt nahegelegt. Um Schaden von der Partei abzuwenden und mit der Einsicht, dass diese Äußerungen sowohl der Sache als auch der Partei massiv schaden, hat Andreas Döring die Konsequenzen für sein Handeln gezogen. Wir danken Andreas für seine jahrelange wertvolle Arbeit für den Tierschutz / das Tierrecht in Sachsen-Anhalt und im Dienste der Partei.

Der Bundesvorstand unterstreicht nochmals, dass Menschen- und Tierrechte eine untrennbare Einheit darstellen. Wer sich fremdenfeindlich, homophob, sexistisch oder sonstwie anti-emanzipatorisch äußert, hat in unseren Reihen keinen Platz.

gez. der Bundesvorstand