Staudamm-Katastrophe in der Ukraine

Gestern Morgen zerstörte eine Explosion den Kachowka-Staudamm in der Ukraine.

Während sich Russland und die Ukraine gegenseitig beschuldigen, ertrinken unzählige Tiere, Menschenleben sind in großer Gefahr. Ein Zoo wurde überflutet, wahrscheinlich sind alle Tiere tot, tausende Menschen werden evakuiert und sind nun obdachlos, bis zu 80 Ortschaften stehen unter Wasser oder sind von Überflutung bedroht, die hunderttausende Fische, die in dem riesigen Stausee lebten, ersticken, da das Wasser quasi ausläuft und dann die Sonne ihr Übriges tun wird … 😰

Der Staudamm war mit mehr als 30 Meter Höhe und über drei Kilometer Länge einer der größten Europas. Der dadurch gebildete Stausee fasste bis zu 18 Milliarden Kubikmeter Wasser (neunmal so viel wie der Chiemsee).

Es droht nun eine Dürre-Katastrophe (sowohl Trinkwasser als auch Wasser, u.a. zum Bewässern der Getreidefelder fehlt), die Ukraine spricht von einem Ökozid.

Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern, den Menschen, die ihr Hab und Gut und ggf. auch Angehörige verlieren, den Tieren, die, wenn überhaupt als letzte gerettet werden. Falls es kein Unfall war, verurteilen wir die Tat aufs Schärfste! Krieg ist immer schrecklich, aber wer Leid und Tod von Zivilist:innen, Kindern und weiteren unschuldigen Lebewesen mit voller Absicht herbeiführt, der begeht ein Kriegsverbrechen, für das einem die Worte fehlen. – Wir fühlen uns hilflos, wünschen allen Opfern und Helfenden von Herzen viel Kraft!

Derweil setzt sich unsere Regierung für mehr Abschiebungen ein. 🙁 – Wir plädieren dringend für mehr Menschlichkeit und Hilfe!

Und natürlich für ein Ende des Krieges! Als wären der Schaden und das Trauma durch den Krieg nicht schon genug, kommt nun eine Umweltkatastrophe mit noch unbekanntem Ausmaß hinzu.

Bildquelle Symbolbild: Pixabay