Tag der Menschen mit Behinderung 2020

„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“

Dies besagt Artikel 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Insgesamt lebten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) Ende 2019 rund 7,9 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland, also ca. 136 000 (1,8 %) Menschen mehr als 2017.1

Des Weiteren geht aus der Statistik heraus, dass Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt „deutlich unterrepräsentiert“ sind. Gerade mal 30 % der schwerbehinderten Menschen waren 2017 im Arbeitsmarkt integriert.

Viele Fußgängerwege oder z. B. Einkaufspassagen und Läden sind zu eng und zu klein für Menschen mit Rollstühlen. Der öffentliche Personalverkehr kommt nur langsam voran mit dem Nachbau von ausreichend barrierefreien Transportmitteln und Wegen. Die Unternehmen stellen noch immer zu wenige Menschen mit Behinderungen ein. Die Corona-Pandemie hat nun zu noch mehr arbeitslosen Behinderten und entsprechender Armut geführt.

Menschen mit Behinderungen sind noch immer zu stark von anderen abhängig, obwohl viele den Wunsch haben und gewillt sind, eigenständig unterwegs zu sein. Viele Menschen erleben eine Behinderung im Laufe ihres Lebens verursacht durch Unfälle, Krankheit oder durch Verschleiß. Bei nur 3 % ist eine Behinderung angeboren.2

Wir als Partei sind der Meinung, dass nicht (mehr) der behinderte Mensch sich anpassen muss, damit er an der Gesellschaft teilhaben kann. Sondern die Gesellschaft sollte mit ihren Strukturen behinderten Menschen die Möglichkeit geben, sich ohne Hindernisse zu integrieren und am gesellschaftlichen Leben teil zu haben.

„Eine inklusive Gesellschaft bezieht Menschen mit Behinderungen und deren Interessen und Bedürfnisse von Anfang an ein und verzichtet von vornherein auf Ausgrenzung.“ (Zitat aus unserem Grundsatzprogramm)

Wir wertschätzen die Individualität und Vielfalt der Menschen und sehen es als „Mehrwert“ für die gesamte Gesellschaft.

Du siehst das genauso? Dann werde jetzt Mitglied:
Jetzt Mitglied werden

Quellen:

1) https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Behinderte-Menschen/_inhalt.html
2) https://www.zeit.de/news/2020-12/02/menschen-mit-behinderung-oft-von-armut-bedroht