Tim Standop

Geschäftsführer

Regionalgruppe Kassel (Leitung)

E-Mail: tim-standop@tierschutzpartei.de

Über mich:
1985 in Bad Hersfeld geboren, lebe ich nun mit meiner Familie seit 2020 in Kassel.

Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert und anschließend meine Meisterprüfung abgelegt. Nach mehreren Jahren in diesem Beruf, begann ich ein Studium der Berufspädagogik mit der Fachrichtung Metalltechnik und dem Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft an der Universität Kassel, welches ich 2017 erfolgreich abgeschlossen habe. Seit 2019 arbeite ich als Lehrkraft an einer Berufsschule in Kassel, wo ich mich als Personalrat für die Anliegen meiner Kolleginnen und Kollegen einsetze. Zudem leite ich gemeinsam mit einer Kollegin die GEW-Schulgruppe.

Aber wie bin ich zur Politik gekommen?
Täglich setze ich mich dafür ein, die Eigenverantwortung meiner Schülerinnen und Schüler zu stärken, damit sie für sich selbst und ihre Umwelt eintreten. Ich versuche, ihnen zu erklären, wie Wahlen in Deutschland funktionieren, welche Vorteile eine Demokratie hat und weshalb Europa eine wundervolle Errungenschaft ist. Ich begleite sie zu Demonstrationen, damit sie politische Partizipation erleben und um ihnen zu vermitteln, dass Politik nicht nur in Parlamenten stattfindet. Ich zeige ihnen verschiedene Aspekte des Klimawandels und dessen Auswirkungen und verdeutliche, was es bedeutet, wenn Menschen sich über andere Lebewesen stellen. Doch als ich darüber nachdachte, was ich antworten müsste, wenn unsere Tochter mich in 20 Jahren fragen würde, was ich damals unternommen habe, um für eine lebenswerte Zukunft für alle einzustehen, wurde mir bewusst, dass mein Engagement nicht im Klassenzimmer enden darf. So bin ich im April 2023 unserer Partei beigetreten, um mich dort aktiv für Mensch, Umwelt und Tierschutz einzusetzen.