"Die Kandidierenden für den Bezirkstag Pfalz: (von links) Nora Hawwa, Bernd Kriebel, Manuela Baker-Kriebel, Barbara Schwarz. Nicht im Bild: Cyrus Mobasheri der Klimaliste."

Wahl des Bezirkstages Pfalz am 9. Juni 2024

Am 20. Januar 2024 hielt der Landesverband Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern die Aufstellungsversammlung für die Wahl des Bezirkstages Pfalz ab, welche zusammen mit der Europawahl stattfindet. Wir freuen uns, dass ihre Wahl angenommen haben:

1. Manuela Baker-Kriebel, Mitglied in unserem Landesverband, Politologin und ehemalige Gymnasiallehrerin
2. Cyrus Mobasheri, Vorstand der Klimaliste
3. Barbara Schwarz, 2. Vorsitzende
4. Bernd Kriebel, 1. Vorsitzender
5. Nora Hawwa, Stellvertr. Geschäftsführerin

Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Wahlveranstaltung durchzuführen!

Somit fehlen für die Bezirkstagswahl praktisch nur noch die 800 Unterstützungs-Unterschriften aus dem Wahlbezirk, der die Städte Frankenthal, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Donnersbergkreis, Germersheim, Kaiserslautern, Kusel, Rhein-Pfalz-Kreis, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz umfaßt.

Weshalb die Unterstützung von all jenen Tierfreunden, die zwischen Frankenthal und der französischen Grenze im Süden leben, so unverzichtbar ist, verdeutlicht die Webseite des Bezirksverbandes Pfalz, der mit rund 1,4 Millionen Einwohnern zuständig ist für die Belange, die unterhalb der Landesebene und oberhalb der Ebene der jeweils acht kreisfreien Städte und Landkreise angesiedelt sind.

Die Arbeit des Bezirksverbandes betrifft nämlich u. a. das Biosphärenreservat Pfälzerwald https://www.bv-pfalz.de/natur-verbraucher/naturpark-pfaelzerwald-lambrecht/ und die Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle https://www.bv-pfalz.de/natur-verbraucher/lehr-und-versuchsanstalt-fuer-viehhaltung-hofgut-neumuehle-muenchweileralsenz/.

In ersterem überrascht es immer wieder Menschen, dass – im Gegensatz zu US-amerikanischen Nationalparks – im Biosphärenreservat Jäger nach Belieben (und getreu dem tierschutzwidrigen rheinland-pfälzischen Jagdgesetz) Tiere umbringen dürfen, in zweiterem wird mittels Tierversuchen daran gearbeitet, die Ausbeutung wehrloser „Nutz“-Tiere für die Landwirtschaft weiter zu perfektionieren. Dazu heißt es auf der Webseite des Bezirksverbandes: „Natur- und Verbraucherschutz stellen die Entscheidungsträger in Zukunft vor große Herausforderungen. Der Bezirksverband Pfalz stellt sich dieser Aufgabe und trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner Umwelt sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.“

Tierschutz spielt für die rheinland-pfälzische Landesregierung dabei keine besondere Rolle. Wir sind der Meinung, dass es höchste Zeit ist, in diesem Gremium für alle Tiere, jedes einzelne von ihnen, ob in freier Natur oder gefangen gehalten bei Viehzüchtern, einzutreten. Wir benötigen dazu Unterstützung und zwar nicht erst am 9. Juni in der Wahlkabine, sondern schon jetzt, vorabi:

Das Einzelformular für Deine Unterstützungsunterschrift bzw. wahlweise die Liste, die sich wohl am besten für Familie und den Freundeskreis im gleichen Wohnort eignet, kannst Du hier herunterladen.

R_Anl14_-_Formblatt_Einzelunterschrift_zum_Wahlvorschlag_Bezirkstagswahl Pfalz

R_Anl14_-_Unterschriftsliste_zum_Wahlvorschlag_Bezirkstagswahl Pfalz

Bitte verliere keine Zeit, denn im April schon müssen die 800 Unterstützungsunterschriften im Original dem Wahlleiter vorgelegt werden! Listen oder Einzelblätter, am besten natürlich bereits beglaubigt, sind bitte an die Geschäftsstelle des Landesverbandes in Höhfröschen zu senden.

Vielen Dank für Deinen Einsatz für Mensch, Umwelt, Tierschutz in der Pfalz!