2022: 50 Mio. Vögel wegen Vogelgrippe getötet!

Im Sommer 2022 zwischen Juni und September wurden die meisten Vogelgrippe-Fälle in Europa festgestellt. 47,7 Millionen Vögel wurden daraufhin in Mastbetrieben getötet. Leider breitet sich die Krankheit auch vermehrt unter Wildvögeln aus. Somit leiden auch diese indirekt unter der Fleischindustrie.

Denn ohne die Tierwirtschaft wäre eine so starke Verbreitung der Vogelgrippe kaum möglich gewesen. Verschiedene Vogelgrippe-Viren gibt es schon seit ca. 100 Jahren. Doch erst in den letzten Jahren kam es zu schweren Ausbrüchen der Erkrankung mit den gefährlicheren Virusarten H5 und H7 hauptsächlich in Tierhaltungsbetrieben, woraufhin dann wiederum unzählige Vögel getötet werden.

In der Massentierhaltung ist eine Ansteckung und somit Verbreitung sehr leicht möglich, da die Vögel kaum Platz haben, auf ihren eigenen Exkrementen stehen, unter Verletzungen leiden und dadurch einen schlechten körperlichen Allgemeinzustand aufweisen.

Auch Tiertransporte tragen zur Ausbreitung der Viren bei. So ist zum Beispiel die mangelnde Hygiene während den tagelangen Transporten ein zusätzlicher Einflussfaktor. Und es wird eine Verbreitung der Viren über Ländergrenzen hinweg möglich.

Diese zunehmende Ausbreitung der Vogelgrippe-Viren könnte noch gestoppt werden, wenn wir jetzt handeln und uns aktiv für die Tiere einsetzen. Die Tierwirtschaft und vor allem die Massentierhaltung müssen so schnell wie möglich beendet werden! Außerdem sollten keine Lebendtiertransporte mehr genehmigt werden!

Die Tierschutzpartei setzt sich unter anderem dafür ein, dass die Tiere nicht mehr als Nahrungsmittel angesehen werden, sondern als leidfähige Individuen, die geschützt werden müssen.

Ein Schritt, den bereits jede:r selbst gehen kann, ist, die Ernährung auf vegan umzustellen und somit die Nachfrage nach Tierleid-Produkten zu verringern. Denn jede:r hat die Wahl, ob man mit Geld ein System unterstützt, dass Tiere ausbeutet, versklavt und tötet oder alternative Produkte, die ohne Tierleid auskommen.

Wenn Du Dich aktiv für Tierrechte engagieren willst, aber nicht genau weißt, wo Du anfangen sollst, dann kannst Du unseren MUTig Aktiv Newsletter kostenlos abonnieren, in welchem viele Anregungen und Ideen einmal wöchentlich versendet werden: https://www.tierschutzpartei.de/newsletter-anmeldung-mutig-aktiv/