Kommunalwahlen 2019 in Waiblingen

Das Wahlplakat von Julia Papadopoulos, unserer Spitzenkandidatin zur Gemeinderatswahl in Waiblingen
Am 09.03.2019 haben die Mitglieder aus Waiblingen auf ihrer Mitgliederversammlung ihre Kandidierenden für die diesjährige Stadt- bzw. Gemeinderatswahl aufgestellt. Die erforderliche Anzahl Unterstützungsunterschriften, die gesammelt werden mussten, um zur Wahl zugelassen zu werden, haben wir geschafft. Somit wurden wir vom Gemeindewahlausschuss zur Wahl zugelassen.

Wichtiges zum Wahl-Modus

Bitte geben Sie jedem unserer Kandidierenden jeweils 3 (!) Stimmen!
Weiteres zum Wahlmodus und warum das wichtig ist

Unser Wahlwerbespot

In unserem Wahlwerbespot checkt unser Bundes- und Landesvorsitzender Matthias Ebner einige Aussagen zu Themen der Kommunalwahlen:

Zitat der Spitzenkandidatin

Julia Papadopoulos, unsere Spitzenkandidatin in Waiblingen, sagt:

„Für Tierschutz, für soziale Gerechtigkeit und eine freie Welt.
Mir ist wichtig, dass auch die Kleinen und Schwachen in unserer Gesellschaft Gehör bekommen. Egal ob Mensch oder Tier. Dafür setze ich mich ein.“

Julia Papadopoulos ist eine Politikerin aus Waiblingen. Sie ist 34 und hat einen Studienabschluss als M. Sc. Sales Management. Seit 2018 ist sie Beisitzerin im Landesvorstand Ba-Wü.

Social Media

Selbstverständlich finden Sie auch Julia Papadopoulos bei Facebook und bei Instagram.

Unsere Kandidierenden

Im Folgenden sehen Sie die Liste unserer Kandidierenden.

Position Foto Name Beruf Alter
1 Julia Papadopoulos Julia Papadopoulos M. Sc. Sales Management 34
2 Özer Sahin Kinderpfleger 35
3 Lothar Seibold Lothar Seibold Geschäftsführer i. R. 67
4 Heidrun Baur Heidrun Baur Psychologische Beraterin 66

Flyer zur Gemeinderatswahl Waiblingen

Laden Sie sich unseren Flyer zur Gemeinderatswahl Waiblingen herunter! Falls Sie in Waiblingen wohnen, können Sie ihn zwar auch von uns persönlich überreicht bekommen, allerdings nur, wenn Sie bei unseren Infoständen oder sonstigen Verteilaktionen vorbeikommen. Falls Sie gedruckte Flyer an Familie, Freunde oder Bekannte weitergeben wollen, können Sie diese unter Angabe der Stückzahl und Ihrer Adresse gern bei Julia Papadopoulos anfordern.

Wahlprogramm

Im Folgenden sehen Sie unsere Forderungen zur Kommunalwahl:

• Digitalisierung
    • Ausbau schneller Internetverbindungen, auch um ortsansässige Unternehmen zu halten und neue zu gewinnen.
  • KlimaschutzEisbär am Ertrinken
    • Mehr Begrünungen
    • Ausbau der Erneuerbaren Energien: Solaranlagen & (vogel- und fledermaussichere) Windräder auf städtischen Flächen
    • Online-Marktplatz für private (Dach-)Flächen für Erneuerbare
    • Umstellung der kompletten Gemeindeverwaltung auf Recycling-Papier
    • Umstellung der kompletten Gemeindeverwaltung auf Ökostrom
    • Fleischfreier Tag in Kantinen der Gemeinde (Verwaltung, Kitas, etc.) und eine vegane Option jeden Tag
  • Menschenrechte
    • Finanzielle Unterstützung von Vereinen zur Flüchtlingshilfe, wo Bedarf vorhanden ist
    • Vom Bundesverfassungsgericht als „verfassungsfeindlich“ eingestufte Gruppen dürfen keine städtischen Räume bekommen
    • Anreize für Nachbarschaftshilfe, um ältere Menschen zu unterstützen, sich gegenseitig zu helfen, um das gesellschaftliche Klima zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen
  • Natur- und ArtenschutzWahlplakat Europawahl Wohnen
    • Anlegen von Blühflächen
    • Verbot von Totalherbiziden auf städtischen Flächen und dementsprechende Klauseln bei Verpachtungen städtischer Flächen
    • Umweltfreundliches Material für Hundetüten, mehr Mülleimer, gerade auf „Gassi“-Wegen, höhere Kosten – Verrechnung mit Hundesteuer
    • Errichtung eines Nachhaltigkeitszentrums, in dem auch das Thema „Tierrechte“ Platz findet
    • Aufklärung über den Wolf: Richtiges Verhalten bei Begegnungen, richtiger Herdenschutz, Nehmen von Ängsten
  • Soziales
    • Bessere finanzielle Unterstützung der Sport-Vereine, wo nötig -> Jugendarbeit, Gesundheit
    • Mehr Sozialwohnungen für einkommensschwache Bürger*innen
    • Finanzielle Unterstützung für die Renovierung unbewohnbarer denkmalgeschützter Gebäude
Wahlplakat Europawahl Massentierhaltung
  • Tierschutz
    • Hundesteuer für aus dem Tierschutz adoptierte Hunde abschaffen
    • Transparenz (Hundesteuer sollte im Kontext für etwas verwendet werden, wofür sie erhoben wird)
    • Ausweisung von Wiesen, auf denen Hunde frei laufen dürfen
    • Katzenschutzverordnung inkl. -Kastrationspflicht & Kennzeichnung
    • Keine Genehmigungen für Massentierhaltungen
    • Aufheben der Fütterungsverbote für Tauben und Einführen von (mehr) betreuten Taubenschlägen & Aufklärung
    • Mehr Geld für den Tierschutzverein
    • Geld für Tierrettungen und Notfallstationen (z. B. Igel)
    • Errichtung eines Tierrettungszentrums, zu dem verletzte Wildtiere gebracht werden können
    • Ernennung eines städtischen bzw. Gemeinde-Tierschutzbeauftragten
    • Auftrittsverbot für Zirkusse mit (Wild-)Tieren
    • Auftrittsverbot von Pferdeshows und Ponykarussells auf Jahrmärkten, beim Fasching und allgemein
  • VerkehrWahlplakat Europawahl ÖPNV
    • Ausbau und Vergünstigung des ÖPNV
    • Straßen in Stand halten, aber keine neuen anlegen
    • Verbesserung des Verkehrsflusses durch mehr Kreisverkehre statt Ampeln, wo sinnhaft
  • Wirtschaft
    • Gewinnung von nachhaltigen Unternehmen für die Gemeinde (Bioläden, bio(-vegane) Bauern, Obst- und Gemüse-Korb-Lieferungen, Second-Hand-Läden, Geschäfte für ökologische und ethisch vertretbare Kleidung, veganen Restaurants, Eine-Welt-Läden, Reparatur-Läden, Tankstellen für E- und Wasserstoff-Autos etc.)