Unser Banner im Demo-Zug

Demo gegen Tierversuche in Tübingen am 27.06.2015

Am 27.06.2015 waren mehrere Partei-Mitglieder der Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern sowie eines aus Niedersachsen nach Tübingen gefahren, um an der für diesen Tag von Soko Tierschutz geplanten Demo gegen Tierversuche teilzunehmen, darunter die Bundesvorsitzenden Horst Wester und Matthias Ebner sowie die Mitglieder des Landesvorstandes von Baden-Württemberg Matthias Gottfried, Patricia Kopietz und Maren Simko-Zoffer sowie Heiko Sieron, Joschua Jodjohn, Susan Landesberger, Robin Margic und andere.

Demo gegen Tierversuche in Tübingen mit MUT-Banner und Megaphon

Links: Matthias Gottfried

Nachdem der für die Primatenversuche am Tübinger MPI verantwortliche Tierexperimentator Nikos Logothetis Anfang Mai bekannt gab, dass er die Affenversuche auslaufen lassen und künftig „nur“ noch an Nagetieren forschen wolle, war der Jubel zunächst groß. Doch wie „Pawel“, der Aktivist, der die Undercover-Aufnahmen im MPI aufnahm, auf der gestrigen Demo trefflich formulierte, wird die Tierrechtsszene den Kampf gegen diese unsäglichen Institute erst dann einstellen, wenn alle Tierversuche beendet endgültig wurden. Denn wie Friedrich Mülln, der Mann hinter der Kampagne, die seit der Veröffentlichung der Undercover-Aufnahmen aus dem MPI läuft, auf der gestrigen Demo trefflich formulierte, sind Ratten genauso sympathisch wie Affen und vor allem sollten sie genau die gleichen Rechte haben, nämlich die Rechte auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit.

Dementsprechend waren gestern auch wieder ca. 800 Aktive gekommen, um lautstark und mit Transparenten den Tübinger Bürger_innen und den Forschern klar zu machen:

Demo gegen Tierversuche in Tübingen mit MUT-Plakat

Rechts: Robin Margic

„MPI, was ihr da macht,
hat nichts zu tun mit Wissenschaft.“
„Das MPI ist schuldig, das MPI macht mit,
auf Kosten der Tiere ein Mords-Profit.“
„Tierversuche gehören – ABGESCHAFFT!“
„Tiere raus – raus aus den Laboren!“

Dafür nahm man erneut die Mühe auf sich extra zum MPI auf den Berg hochzulaufen. Oben angekommen gab es neben den skandierten Sprüchen auch eine mitreißende Rede von „Pawel“.

Dort entstand auch das nachfolgende Foto:

Unsere Teilnehmer_innen an der Demo gegen Tierversuche in Tübingen Horst Wester, Maren Simko-Zoffer, Joschua Jodjohn und Matthias Ebner

Horst Wester, Maren Simko-Zoffer, Joschua Jodjohn und Matthias Ebner | Foto: Matthias Gottfried

Wir danken Soko Tierschutz für die Organisation und allen Teilnehmer_innen, dass wir so kraftvoll waren. Auch das nächste Mal werden wir wieder dabei sein.

Matthias Ebner
Bundesvorsitzender