Fabian Schelsky

Bundesgeneralsekretär

1. Hessischer Vorsitzender

Tierschutzpartei Fraktion Rodgau (Mitglied)
Regionalgruppe Frankfurt-Darmstadt-Hanau (Mitglied)

E-Mail: fabian-schelsky@tierschutzpartei.de

Über mich:
Ich bin am 18. Oktober 1998 in Offenbach am Main geboren, habe meine Kindheit in Rodgau verbracht und dort auch meine gesamte schulische Laufbahn im Juli 2017 mit dem Abitur abgeschlossen.

Zurzeit befinde ich mich im Studium und engagiere mich sowohl auf politischer als auch auf nicht-politischer Ebene für den Tier- und Umweltschutz.

Ich lebe seit ca. 5 Jahren vegan und habe auch so den Weg zur Tierschutzpartei gefunden, in der ich seit Anfang 2019 Mitglied bin. Im Oktober desselben Jahres habe ich mich für die Wahl zum 2. Landesvorsitzenden der Tierschutzpartei in Hessen aufstellen lassen und das Amt erhalten. Ein Jahr später bin ich zum 1. hessischen Landesvorsitzenden gewählt worden.

Anfang 2021 hat die Tierschutzpartei an den Kommunalwahlen in Rodgau teilgenommen und ein Ergebnis von 3,8% erreicht, sodass ich seitdem auch in der Stadtverordnetenversammlung sitze. Als politische Opposition versuche ich mit meiner Fraktionskollegin Paula Lopez Vicente wichtige Themen, die einen Mehrwert für Mensch, Umwelt und Tier bedeuten, in Rodgau ein- und voranzubringen.

Für die Tierschutzpartei trat ich bei der hessischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 als Spitzenkandidat an.

Tierschutzpartei kürt Kandidierende für hessische Landtagswahl 2023

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) hat bei Ihrer Aufstellungsversammlung im südhessischen Heppenheim ihre Kandidierenden für die Landesliste zur hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 gewählt. Zum Spitzenkandidaten wählten die Mitglieder Fabian Schelsky, den amtierenden ersten Vorsitzenden des hessischen Landesverbands. Schelsky ist außerdem Stadtverordneter in Rodgau. Der 24-Jährige ist Politikwissenschafts-Student. Auf… Read more »


Fabian Schelsky, Stadtverordneter der Tierschutzpartei

Rodgau verbietet Tiere im Zirkus

Tierschutzpartei stellte Antrag Hessenschau: „Das gab es noch nie: In Rodgau dürfen Veranstalter künftig keine Tiere mehr ausstellen. Das Verbot trifft auch Jahrmärkte und Rummelplätze. Die besonders hart getroffene Zirkusbranche kündigt bereits Klage dagegen an.“ Weiter lesen https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/talk-zirkustiere/vom-04.02.2022/ https://www.1730live.de/keine-zirkustiere-mehr-in-rodgau/

Nur noch Zirkusse ohne Tiere in Rodgau

Die zwei Stadtverordneten Paula López Vicente und Fabian Schelsky konnten in Rodgau zwei Anträge im städtischen Parlament beschließen.