Wahlergebnisse Landtagswahl Ba-Wü 2016

Die Teilnahme des Landesverbandes Baden-Württemberg bei der Landtagswahl 2016 war ein Kraftakt. Es mussten ca. 4.000 Unterstützungsunterschriften gesammelt werden, um in 20 Wahlkreisen auf dem Stimmzettel zu stehen. Doch es hat sich gelohnt. Wir standen in 3 Wahlkreisen mehr auf dem Wahlzettel als bei unserem letzten Antritt 2006 (2011 waren wir aufgrund der extrem hohen Hürden für kleine Parteien gar nicht angetreten). Und auch das Ergebnis lässt sich sehen:

Fast überall erreichten wir mehr als 1 % und waren – großteils sogar deutlich – besser als andere kleine Parteien wie ÖDP, ALFA (die in allen Wahlkreisen antraten), Piraten oder DIE PARTEI. In allen Wahlkreisen konnten wir die Zahl der absoluten Stimmen steigern und in allen, bis auf einem, auch das prozentuale Ergebnis.

Unser Schnitt und unsere besten Wahlkreise

Im Schnitt haben wir in unseren Wahlkreisen 1,2 % erreicht. Die besten Ergebnisse nach Prozenten holten wir mit 1,7 % in Pforzheim, mit 1,6 % im Enzkreis und mit 1,5 % in Emmendingen sowie nach Stimmen im Enzkreis (1.447), in Emmendingen (1.278) und im Breisgau (1.251).

Besonders gute Ergebnisse wurden in den Wahlbezirken Pforzheim-Au (3,4 %), -Eutingen (2,5 %), Würm (2,5 %), Au/Breisgau (2,5 %) und in Weisweil (2,4 %) erzielt. In Tiefenbronn (Enzkreis) trat die Tierschutzpartei mit 2,3 % als sechststärkste Kraft hervor und verdrängte so neben REP, NPD und ÖDP (je 0,3 %) sogar DIE LINKE (1,7 %) in den Block „Sonstige“:

Landtagswahl-Ergebnis 2016 Tiefenbronn im Gemeindeblatt

Gesamtergebnis und dessen Berechnung

Der Landesschnitt beläuft sich auf ca. 0,33 %. Dieses Ergebnis kommt so zustande, dass unser durchschnittliches Ergebnis in unseren 20 Wahlkreisen durch mehr als 3 geteilt wird, da es insgesamt 70 Wahlkreise gibt. Nochmal zur Erklärung, warum wir nur in 20 Wahlkreisen wählbar waren: Um in einem Wahlkreis auf den Stimmzettel zu kommen, müssen min. drei Wahlberechtigte aus diesem Wahlkreis bei uns Mitglied sein. Zudem müssen die Mitglieder in diesem Wahlkreis zusammenkommen und eine_n Kandidierende_n aufstellen, welche_r dann Unterschriften von min. 150 Wahlberechtigten aus dem Wahlkreis sammeln muss. Da dies leider für kleine Parteien sehr hohe Hürden sind, ist es uns nur in 20 Wahlkreisen gelungen, sodass man uns in den anderen 50 Wahlkreisen nicht wählen konnte.

Stimmen-Verdopplung und hohe Wahlbeteiligung

Für uns als kleine Partei lohnt zudem der genaue Blick auf die Wahlbeteiligung. Wäre die Beteiligung, wie sonst, geringer gewesen, wäre das Ergebnis ganz anders ausgefallen. Bei unserem letzten Antritt 2006 war sie 15% geringer. In allen unseren 20 Wahlkreisen zusammen kamen wir auf 17.470 Stimmen und haben damit im Vergleich zu 2006 fast 10.000 Stimmen mehr bekommen – mehr als eine Verdopplung! Die höhere Wahlbeteiligung hat dann einen Großteil der zusätzlichen Stimmen aber „verschluckt“, sodass die Prozent-Ergebnisse nur wenig besser waren.

Damit liegen wir nach Stimmen jedoch noch vor DIE PARTEI (Antritt in 25 Wahlkreisen) und REP (Antritt in allen 70 Wahlkreisen) (beide ebenfalls 0,3 %) und nur knapp hinter den PIRATEN (Antritt in 31 Wahlkreisen) mit 0,4 %.

Hier alle einzelnen Ergebnisse:

Weitere Detailergebnisse können hier abgerufen werden.

Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt

Bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, die ebenfalls am gestrigen Sonntag stattfanden, trat unsere Partei ebenfalls an und konnte mit 1,5 % der Stimmen das Ergebnis aus 2011 knapp halten. Leider hatten sich dort seit der letzten Landtagswahl einige Mitglieder abgespalten und eine weitere Tierschutzpartei gegründet. So teilten sich die Stimmen, die eigentlich einer geeinten politischen Kraft gelten sollten, auf, wodurch ein deutlich besseres Ergebnis verhindert wurde.

Bundesgeneralsekretär Thomas Schwarz: „Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass mit einer Zersplitterung der politischen Kräfte, die Tierschutz und Tierrechte in die Parlamente bringen wollen, der Sache der Tiere überhaupt nicht gedient ist.

Wie geht’s weiter?

Unser Wahlergebnis ist natürlich, trotz deutlicher Verbesserung, nicht zufriedenstellend. Damit wir jedoch nächstes Mal flächendeckend antreten und auch einen noch besseren, sehr starken Wahlkampf machen können, der extrem wichtig für eine sehr gutes Ergebnis ist, brauchen wir DICH!

Werde jetzt Mitglied! (Antrag kann direkt online ausgefüllt werden.)

Zahlreiche Mitgliedsanträge trafen in den letzten Tagen und Wochen bereits bei unser Mitgliederverwaltung ein. (Daher kann deren Bearbeitung momentan auch etwas länger dauern als gewöhnlich.) Doch um unsere Ziele zu erreichen, sind wir noch auf viele weitere Mitglieder angewiesen.