Paula López Vicente

Bundesvorsitzende

Hess. Geschäftsführerin

Tierschutzpartei-Fraktion in Rodgau (Vorsitzende)
Regionalgruppe Frankfurt-Darmstadt-Hanau (Mitglied)

E-Mail: paula-lopez@tierschutzpartei.de

Über mich:
Ich bin 1997 in Seligenstadt geboren und in Rodgau groß geworden. 2017 habe ich mein Abitur an der Claus-von-Stauffenberg-Schule erlangt und daraufhin ein Auslandsjahr in Spanien gemacht. Im Sommer 2023 habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule in Aschaffenburg abgeschlossen.

Im Sommer 2018 hat sich mein Leben verändert. Ich habe mich dazu entschlossen vegan zu leben, weil ich das Leid der Tiere nicht mehr mit ansehen und keineswegs mehr unterstützen wollte. Kurze Zeit später bin ich auf die Tierschutzpartei aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass sie meine Einstellungen und Ideen gegenüber unserer Umwelt, unseren Mitmenschen und Tieren vollkommen widerspiegelt.

Schlussfolgernd bin ich 2019 in die Partei eingetreten und Beisitzerin des Landesverbandes Hessen geworden. Im März 2021 bin ich zusammen mit Fabian Schelsky in die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rodgau gewählt worden und seitdem Fraktionsvorsitzende der Tierschutzpartei Rodgau.

Im November 2021 trat ich von meinem Amt als Beisitzerin zurück, um daraufhin das Amt der Geschäftsführung im Landesvorstand Hessen übernehmen zu können.

Zur Landtagswahl im Oktober 2023 in Hessen trete ich sowohl als Listenkandidatin als auch als Direktkandidatin für den Wahlkreis Offenbach Land III an.

Außerdem bin ich eine der Kandidierenden der Tierschutzpartei für die Europawahl 2024.

Es ist stets ein Zusammenspiel von Menschen-, Umwelt- und Tierrechten. Man kann nicht das eine betreiben und das andere ignorieren. Das haben viele Menschen noch nicht so recht verstanden. Ich möchte dies ändern.

Neben meinem politischen Engagement mache ich mich deshalb sowohl auf Demos und Social Media als auch privat vor allem für die Rechte der Tiere stark und versuche Menschen zu diesem Thema zu informieren und aufzuklären.

Presseberichte

FR: „Vorreiter in Punkto Tierschutz: Nur noch tierfreie Zirkusatmosphäre in Rodgau“

Ergebnisse des 45. Bundesparteitags

Am 23. und 24. September 2023 fand sich die Mitgliederbasis der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ in Hannover zum 45. Bundesparteitag zusammen.

Tierschutzpartei kürt Kandidierende für hessische Landtagswahl 2023

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) hat bei Ihrer Aufstellungsversammlung im südhessischen Heppenheim ihre Kandidierenden für die Landesliste zur hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 gewählt. Zum Spitzenkandidaten wählten die Mitglieder Fabian Schelsky, den amtierenden ersten Vorsitzenden des hessischen Landesverbands. Schelsky ist außerdem Stadtverordneter in Rodgau. Der 24-Jährige ist Politikwissenschafts-Student. Auf… Read more »

Nur noch Zirkusse ohne Tiere in Rodgau

Die zwei Stadtverordneten Paula López Vicente und Fabian Schelsky konnten in Rodgau zwei Anträge im städtischen Parlament beschließen.