Nein zur Militarisierung Deutschlands – Nein zur Wehrpflicht!

In Deutschland wurde die Wehrpflicht erst 1956 beschlossen und 2011 dann wieder abgeschafft. Mit der Einführung wurde jedoch an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte angeschlossen, denn sowohl im Kaiserreich als auch im Dritten Reich galt die Wehrpflicht. Beide Wehr- und Staatsformen führten zu Weltkriegen mit Millionen Toten.

Zum Artikel… »

Alltägliche Chemikalien Krebsauslöser?

Wir sind mit unseren Entwicklungen über das Ziel hinaus geschossen und müssen die Uhr zurückdrehen. Was in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurde und als innovativ galt, hat heute seinen Bestand im Alltäglichen, doch oft mit negativen Folgen, die kaum noch absehbar sind.

Zum Artikel… »

7. Mahnwache gegen Tiertransporte in Hannover

Am Sonntag, den 05.07.2020, fand unsere 7. Mahnwache gegen Tiertransporte in Hannover statt. Unterstützt wurden wir dieses Mal musikalisch von Natascha Wenrich und Tom Scharf, die zusammen mit uns den mega Song „go vegan“ von Annette Rudert performten. Vielen Dank dafür!

Zum Artikel… »

Welt-Zoonosen-Tag 2020

Heute ist der Welt-Zoonosen-Tag!

Die Tierausbeutung fällt uns auf die Füße und wird in Form von Seuchen zu einer Gefahr für den Menschen. Eine der ältesten, die Pest, und heute Corona zählen wohl zu den allgemein bekanntesten Zoonosen. Fast 70 % aller Infektionskrankheiten beim Menschen stammen ursprünglich von Tieren. Ein jedes Lebewesen trägt Viren und Bakterien ebenso wie Parasiten in sich und es lebt damit. Die Übertragung auf ein anderes Lebewesen löst aber Unverträglichkeiten und Krankheiten aus, da dazu keine Abwehrstoffe vorhanden sind. Es entstehen Seuchen, Epidemien und gar globale Pandemien.

Zum Artikel… »

Kastenstände nicht abgeschafft – 15 Jahre Übergangszeit!

Mit der neuen Kastenstandverordnung hat der Bundesrat das Schicksal der Sauen besiegelt: Sie werden weiterhin einen Teil ihres Lebens im Käfig verbringen. Obwohl die Fixierung in engen Kästen zu erheblichen Schmerzen, Leiden und Schäden führt, soll sie nur reduziert werden, aber nicht abgeschafft. Selbst für kleine Verbesserungen soll es 15 Jahre Umstellungszeit geben!

Zum Artikel… »

Politische Spielchen im Stadtrat Zwickau sind beendet!

Seit etwa einem Jahr weigerte sich die Mehrheit der Stadträte einem personellen Wechsel (aus gesundheitl. Gründen) zuzustimmen. In der Stadtratssitzung am 25.06.2020 ordnete die Rechstaufsichtsbehörde des Landkreises diesen Wechsel per Feststellungsbescheid an. Dieser wurde durch die OB*in vollzogen.

Zum Artikel… »

Ehrenamtsgesuch: Verstärkung in der Mitgliederverwaltung

Als ständig wachsende Partei suchen wir engagierte Mitstreiter*innen. Mit ca. 2.000 Mitgliedern sind wir die erste (und übrigens stimmenstärkste) Partei der Welt, die den Tierschutz zu einem ihrer zen­tralen Themenschwerpunkte gemacht hat und nach wie vor die Partei in unserem Land, die alle gro-ßen Herausforderungen unserer Zeit konsequent angeht: Menschenrechte und soziale Gerechtig­keit, Umwelt-, Klima- und Artenschutz sowie eben nicht zuletzt Tierschutz und Tierrechte.

Zum Artikel… »